Horst Karbaum

... ist begeisterter Besucher unter anderem des Opernhauses Dortmund. Doch auch die Theater und Spielstätten ringsum besucht er von Zeit zu Zeit. Sein Ziel ist es, allen Interessierten in diesem Blog Informationen von Aufführungen, Büchern, Musik zu geben, die klar verständlich, ohne "Kritiker-Sprech" und mit Herz und Seele sind. Sie lesen bei ihm, ob ihm etwas gefallen hat oder nicht und warum das aus seiner Sicht so ist.

Schwerpunkte

... sind vor allem Aufführungen des Dortmunder Opernhauses, des MiR in Gelsenkirchen, des Stadttheaters Hagen, des Schauspielhauses Bochum und natürlich Bücher, zum Beispiel welche, die Dinge und Ereignisse aus der Zeit um die Jahrhundertwende 1899-1900 beschreiben. Aber das heißt nicht, dass er sich auf diese Schwerpunkte einschränkt. Wenn ihm was "unterkommt", das er für empfehlenswert hält, wird er einen Tipp dazu geben.

Grundlage

Was ist seine Grundlage? Was berechtigt ihn, zu Aufführungen, Büchern und Musik etwas zu schreiben? Wohlgemerkt, er empfindet sich nicht als Kritiker sondern als Empfehler und Ratgeber.

Er meint, dass Kritiker in der Regel schreiben, was sie für unumstößlich halten. Bei einigen Kritiken versteigen sie sich in quasi-fachmännische Beurteilungen zum Beispiel zum Gesang einer Person, zu einer Spielweise und weiteren Attributen, ohne zu begründen, warum. Nach dem Lesen ist man genau so klug wie davor, denn man hatte auf eine Empfehlung, auf ein Abraten oder auf Kriterien gehofft, die einem die Entscheidung erleichtern. Doch der Kritiker hat bewiesen, dass er was "drauf hat"!

Horst Karbaum bloggt, ob es ihm gefallen hat und rät zum Besuch beziehungsweise Erwerb oder rät davon ab. Wenn Sie nach einiger Zeit mit seiner Empfindung künstlerischer Werke vertraut sind, wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie seinem Rat folgen. Wenn Sie seine Empfindungen häufig teilen, nehmen Sie den Rat an und wenn nicht, nicht.